Liquid (Gl)Ass

Ich bin kein Interface-Designer, war ich noch nie, werde ich nie sein. Sollen andere machen. Mir ist schon klar, dass es grundlegende Prinzipien gibt, aber vieles eben auch ausprobiert und ggf. verbessert werden muss. Geh ich mit. War bei iOS... ich glaube es war Version 6 auch schon so, als Apple eine völlig neue Designsprache in den Raum warf. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, mir hat es damals auch nicht gefallen aber dann wurde es über die Jahre angepasst, verbessert, verfeinert, bevor es jetzt durch die neue Designsprache Liquid Glass ersetzt wurde.

Auf dem Smartphone nutze ich nur einige wenige Apps, die sowieso mit ihrem eigenen Branding kommen und Liquid Glass, wenn überhaupt, frühestens irgendwann nächstes Jahr in Maßen implementieren werden. Lediglich Slack hat es bereits jetzt übernommen und nervt mich damit jetzt schon, aber da ich die den Dienst sowieso primär am Rechner nutze hält sich die Aufregung in Grenzen. Über Slack ist mir aber auch erst vor ein paar Tagen bewusst geworden, was mich an Liquid Glass so stört:

Interfaces sollen die tatsächlichen Inhalte zur Verfügung stellen und ansonsten die zweite Geige spielen. Die besten Interfaces sind die, die gar nicht auffallen. Liquid Glass dagegen konkurriert ständig mit den Inhalten: dass der Transparenzeffekt an vielen Stellen die Lesbarkeit erschwert sei mal dahingestellt, da wird sicher noch nachgebessert, er erfüllt aber auch keinen Nutzen. Animationen bzw. Transitions sind zu lang und lenken vom Inhalt ab, weil sich im Augenwinkel ständig noch irgendwas bewegt - joa, der Unterschied zwischen einer guten und einer störenden Transition kann auch 30 Millisekunden weniger oder mehr Zeit bedeuten.

Ja natürlich will das Auge mitessen, an Linux konnte man ja jahrelang sehen, was passiert, wenn man Funktion vollständig über Form setzt. Aber in der aktuellen Form ist Liquid Glass für mich halt Murks. Blöd halt, dass Apple dieses Jahr irgendwas brauchte um von ihrem AI-Fiasko abzulenken und sich ausgerechnet für eine neue, aber noch ziemlich unausgegorene Designsprache entschieden hat. Da war iOS... , verdammt, es war doch Version 6, oder? Na jedenfalls waren sie damals schon weiter.