Hab ja erst vor kurzem den Film zu Mickey 7 gesehen und dann erst so richtig realisiert, dass ich den ersten Teil der Serie zwar vernünftig eingeschätzt, aber bei weitem nicht, naja, "ausgereizt" oder so habe - wenn man es richtig düster interpretieren mag reden wir hier ja eigentlich von Experimenten an Lebewesen, das gabs in der menschlichen Vergangenheit ja leider schon öfter.
Anyway, war jedenfalls klar, dass ich Antimatter Blues dann auch recht bald lesen würde. Die Geschichte geht nahtlos weiter, Mickey ist kein Expendable mehr, die Creeper werden deutlicher in den Vordergrund stellt, die Interaktion zwischen Speaker und Mickey ist wirklich gut und dafür, dass die Handlung insgesamt eigentlich recht wenig umfasst hat Ashton das ganze wieder mit vielen ethischen Fragen gespickt und gleichzeitig unterhaltsam geschrieben. Nur das Ende wirkte auf ich doch sehr plötzlich: nach 4/5 des Buchs hab ich mich schon gefragt, ob ich hier den zweiten Teil einer Trilogie lese und alles erst im dritten Buch aufgelöst wird, und dann ging auf einmal alles ganz schnell. Macht aber nix, ich fands gut! Dreieinhalb von fünf Hilfskräften.
