Beim Einrichten des neuen Smartphones meines Vaters gab es ein kleines, unerwartetes Problem: er konnte keine Mails löschen. Er hat seit Jahr und Tag eine GMX-Adresse, das Einrichten in Gmail war ja kein Problem, Adresse eingeben, den Rest erledigt die App, nur wann immer er eine Mail in den Papierkorb verschob tauchte sie nach einem Reload wieder in der Inbox auf. Merkwürdig, das alles.

Kurzer Check, IMAP ist richtig konfiguriert, auf die Schnelle weiß ich auch keinen Rat, also die GMX-App installiert, weil Mailclient ist ja wohl gleich Mailclient und da wird das mit dem Löschen von Mails ja wohl funktionieren und was zur Hölle ist diese App bitte für eine Frechheit, in der zwischen den Mails irgendwelche schlechte Werbung und f***king Nachrichten getarnt als "Mails" angezeigt werden? Meine Fresse. Ich bin wirklich der festen Überzeugung, dass GMX, web.de und wie sie alle heißen nur deswegen heute noch existieren, weil die Benutzer Angst haben, sowas essentielles wie die eigene E-Mail-Adresse zu ändern.

Am Ende war es übrigens ein Verzeichniskonflikt auf dem Server, der sich dann schnell lösen ließ. Und selten war ich glücklicher, eine App deinstallieren zu können.

Sidenote: Googe Mail wird in ein paar Tagen 20 Jahre alt. War von Anfang an der beste Anbieter für Mails und ist es nach wie vor. Bei weitem. Hat sich in all der Zeit aber leider auch nie wirklich weiterentwickelt - wenn ich mir den Schrott der anderen Anbieter ansehe wundert mich das aber auch nicht, deren Messlatte liegt ja wirklich ganz weit unten.