Rennradrennen und Lizenzen

Weil ich es nie so richtig wusste, dann bei Strava nachgefragt und eine ziemlich eindeutige Antwort (Danke Birk!) bekommen habe halte ich das hier auch nochmal fest:

Rennradrennen sind in verschiedene Klassen aufgeteilt, das ist soweit klar. Dass ich bei Eliterennen nichts verloren habe weiß ich selbst, genauso bei irgendwelchen Meisterschaften und anderen Klassen, die sich allein durch deren Benennung schon für mich verbieten. "Jedermann" dagegen ist naheliegend, sofern die Klasse bei einem Rennen angeboten wird.

So, nun bieten aber gerade die kleineren Rennen nicht gerade häufig Jedermann an. Ich habe mich dann bisher gemäß meines Alters immer in Masters 2 eingeschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich dafür keine Lizenz brauche: in den Ausschreibungen stand dazu nie irgendwas, beim Abholen der Startunterlagen wurde ich auch nie danach gefragt.

Und das ist wohl auch korrekt so. U23, U40, Masters 2+3+4 und so weiter sind erst mal nur Alterseinstufungen, sollte ein entsprechendes Rennen eine Lizenz erfordern muss das in der Ausschreibung auch angegeben werden. Cool cool, bisher also alles richtig gemacht.

Für eine Lizenz müsste ich übrigens einem Verein beitreten, der Mitglied beim BDR ist. Vielleicht mache ich das in diesem Jahr sogar, denn Bahnfahren würde mich im nächsten Winter tatsächlich auch mal reizen. Ansonsten gibts immer die Möglichkeit von Tageslizenzen, die man gegen ein schmales Entgelt selbst am Veranstaltungstag noch direkt beim BDR kriegen könnte.

Hätte ich das auch mal geklärt.