Kollegin hatte auf unserer letzten Veranstaltung in diesem Jahr eine alte digitale Kompaktknipse dabei weil ihr die Ästhetik der Bilder gefällt. Stimmt. Und dann fällt mir wieder auf wie poliert alles bei Instagram & Co. geworden ist, meine Fotos eingeschlossen. Man fotografiert eigentlich nicht mehr für sich und seinen engsten Freundeskreis, sondern für die ganze Welt und will sich dabei von seiner bestmöglichen, aber irgendwo auch gekünstelten Seite zeigen.
Der alte Herr ruft an: wenn er sein neues Android-Smartphone an den Windows-Computer anschließt werden die Fotos nicht mehr automatisch importiert. Versuche ihm "blind" zu helfen und realisiere wieder, dass moderne Technik nur solange intuitiv zu bedienen ist, bis so ein Fall auftritt.
Unsere Straße ist durch eine Baustelle bis vermutlich Ende nächsten Jahres eine Sackgasse, und mal wirklich zu erleben, wieviel ruhiger es ohne durchfahrende Autos wird ist schon erstaunlich. Eigentlich sollte man sich das jeden Tag ins Gedächtnis rufen: der allerallerallergrößte Teil des Lärms in einer Stadt kommt durch motorisierten Individualverkehr.