Brötchen die Zweite

Der erste Versuch war ja noch ein wenig geschmacklos, dieses Mal Mehl mit höherem Typ benutzt: da sind dann mehr Mineralstoffe drin, außerdem ist es ungebleicht und meistens wird noch Gerstenmehl und/oder Vitamin C beigemischt, dadurch soll die Kruste dunkler werden. Klingt ja nicht verkehrt. Wenn man die Mengenangaben korrekt einhält kommt auch ein vernünftiger Teig dabei raus, und nach knapp zwei Stunden gehen lassen hat das ganze dann auch noch ein wenig Volumen angenommen.

Ich nehme mal an, dass ich meinen billigen Gasofen da noch ein bisschen besser einkalkulieren muss, der kann halt nicht so richtig Oberhitze. Hab die Brötchen nach 15 Minuten auf dem Blech umgedreht, damit sie von beiden Seiten braun werden und insgesamt etwa 25 Minuten gebacken, hätten aber wohl noch zehn Minuten vertragen können. Aber alles in allem schon deutlich besser, nächstes Mal vielleicht über Nacht gehen lassen, das Blech weiter oben im Ofen und alles etwas länger backen lassen. Es wird!